Qualitätssicherung geht vor!

Nachhaltigkeits Manifest

Nicht nur Worte, sondern Taten

Leberblümchen bei uns im Wald

Nachhaltigkeit, Energie sparen, Umweltschutz und Recycling

Nachhaltig dank Digitalisierung

Dank der ausnahmslosen Umstellung von Papier auf elektronische Dokumente konnten wir die Umwelt entlasten. Neben dem Umweltaspekt bringt dies bessere und transparentere Arbeitsabläufe, bessere Wiederauffindbarkeit von Dokumenten, ein praktisch leerer Postbriefkasten, weniger Altpapiermanagement, weniger verstopfe/defekte Drucker.

Die konsequente Einführung von Videokonferenzen mit unseren weltweiten Kunden, können wir auf die meisten Geschäftsreisen verzichten. Als angenehmen Nebeneffekt bringt dies dem Kunden schnelleren und besseren Service als dies noch vor wenigen Jahren möglich war.

Nachhaltig beim Design

Für neu entwickelte Produkte verstehen wir unter Nachhaltigkeit eine hohe Recyclebarkeit und wenig Ressourcenverschleiss. Konkret heisst das Metall vor Kunststoff; Langlebigkeit des Designs, d.h. weder Einwegartikel noch geplante Obsoleszenz. Wir warten heute noch alle unseren Maschinen, welche wir seit 25 Jahren ausgeliefern!

Nachhaltig dank lokaler Produktion

Bewegung von Materialien und Produkten ist nicht wertschöpfend und erst recht nicht gut fürs Klima. Deshalb setzten wir soweit als möglich auf lokale Produzenten und Fachleute im Radius von 20km von unserer Produktionsstätte.

Nachhaltig dank Recycling

Die Umwelt ist uns ein grosses Anliegen.Um die Umwelt möglichst zu schonen, ist es wichtig, den anstehenden Abfall zu recyclieren und Energie zu sparen.

Wir trennen: Elektro-, Kupferschrott, magnetischer Stahl, Buntmetalle inkl. Inox und Aluminium,Karton, Altpapier, Kunststoff, PET-Flaschen, Batterien, Holz. Was dann noch anfällt geht leider in den Schwarzmüll.

Dabei gilt zu beachten, das Metallabfälle in magnetischen Stahl und Buntmetalle, zu welchen auch Inox und Aluminium zählen, unterschieden werden. Geprüft wird mit einem Magneten. In den Kunststoff-Abfall gehören Folien, Plastikflaschen, Verpackungen und jegliche anderen Arten von Kunststoff. Holzabfall wird unterschieden in behandelt und unbehandelt. Behandeltes Holz wird gesammelt, sortiert und alle ein- zwei Jahre mit einer Mulde entsorgt. Unbehandeltes Holz, falls nicht mehr wiederverwertbar, wird auf betriebseigenem Grund kompostiert. Jeglicher Abfall der nicht in eine bestimmte Kategorie einzuordnen ist, ist dann leider der Restmüll (Schwarzmüll).

Nachhaltig beim Gebäudemanagment

Ein Grossteil der benötigten Energie wird in der hauseigenen Photovoltaik-Anlage generiert. Diese liefert nicht nur Strom, den wir für die Produktion unserer hochwertigen Produkte einsetzen, wir bereiten auch das Warmwasser mit Hilfe der Sonne zu. Wir sind dennoch bemüht Energie zu sparen, indem wir dafür sorgen, dass Energie nur dann verbraucht wird, wenn es nötig ist. Energie sparen wir zum einen durch Zeitschaltuhren, welche zum Beispiel die Luftdruckanlage bei Nacht abschaltet, und durch Licht mit Bewegungsmelder. Zum anderen verbrauchen wir Energie nur dort, wo es nötig ist.

Nachhaltig dank Sauberkeit

Zusätzlich ist es wichtig, jederzeit Ordnung zu halten. Alle Gegenstände sollten bei ihren eigenen Platz zu finden sein (Wenn der Platz nicht definiert ist, so kann man auch nicht Ordnung halten), um Doppelkäufe aufgrund des Nichtfindens zu verhindern, was der Ressourcenverschwendung entgegen wirkt.

Nachhaltig dank Commitment

Die Geschäftsleitung überwacht und bildet weiter betreffend der Nachhaltigkeit, Energie sparen, Umweltschutz und Recycling. Dies steht in unseren Qualitätsrichtlinien fürs ISO 9001, dessen Einhaltung jährlich von einem externen Auditor überprüft wird.